Korso - OP, Saarbrücken

„Varioschimmer"



Konzeption / Textcollage Videos: Alexandra Holtsch, Nina Schopka, Gregor Wickert, Silke Buchholz
Musik / Inszenierung: Alexandra Holtsch
Performance: Silke Buchholz, Nina Schopka
Design / Ausstattung / Produktionsleitung: Gregor Wickert



Crossover aus Performance und elektronischer Musik über

das Ich – wer immer das ist.

Heute bin ich jemand – morgen ein anderer. Mein Ego ist ein schnatterndes Gespenst, dass sich im Spiegel dreht, stündlich sich verwandelt im Phosphorlicht einer trügerischen Unwirklichkeit schimmernd.

Texte von E.Jelinek/P.Licht/R.M. Rilke/V. De Cleyre u.a.


„Varioschimmer“ ist eine intensive, lohnende Stunde lang, es verbinden sich Theater, Performance und überwiegend elektronische Musik miteinander (…) „Willkommen in der Buchstabensuppe“ heißt es einmal ironisch an diesem atmosphärischen, famos gespielten Abend, in dessen Text-Eintopf viel philosophisch Nahrhaftes köchelt. Etwa das Phänomen Gesicht – wie viele haben wir eigentlich, je nach Seelenzustand? Und ist das Antlitz dadurch „nicht ein ständiger Vorgang“, wie es bei „Varioschimmer“ heißt? Und ist das doppelt und dreifach geliftete Gesicht. irgendwann ein „Nicht-Gesicht“? (…) „Varioschimmer“ ist kein Abend der Antworten, sondern der Assoziationen und des wonnigen Gedankenspiels."


Tobias Kessler, SZ