Biographie

Seit 1986 lebt und arbeitet Alexandra Holtsch in Berlin.

 

Im Leitungsteam der freien Gruppe „Theater Artaud“ entwickelte sie Theaterprojekte und Performances.

 

Seit 1992 komponiert sie Theatermusiken und spielte zum Teil live an den Theatern Weimar, Konstanz, Freiburg, Basel, Linz, Saarbrücken, Zürich und Berlin.

 

Unter dem Namen „DJ Spin-O“ wurde sie 1994 Resident-DJ in dem Drum’n’Bass Club WTF Berlin und spielte in verschiedenen namhaften europäischen Clubs.

 

Ihr ausgeprägter Stil, zeitgenössische elektronische Musik mit Werken aus allen Epochen zu mixen, brachte sie unter anderem ins Radio FM4 (Wien) und ins Radio FG (Paris).

2006 bis 2015 erarbeitete sie mit dem Münchener Akademietheater und der Hochschule für Musik und Theater München das musikalische Konzept und die Musik zur Scratchopera „Barcode“ für die 10. Münchener Biennale – Internationales Festival für Neues Musiktheater.

 

Es entstand eine Bearbeitung mit neuen Kompositionen der Beggar’s Opera zur Eröffnung der Jungen Oper am Niedersächsischen Staatstheater Hannover und die Auftragskomposition „Der Ring: Next Generation“ nach Richard Wagner für Elektronische Musik und Orchester für die Deutsche Oper Berlin. Die jüngste Komposition für die Junge Oper Stuttgart ist ein Soundscape zur Oper Rusalka von Antonín Dvořák.

 

In den letzten Jahren 2007-2015 konzentrierte sich Alexandra Holtsch auf Produktionen, in denen sie Komposition und Regie übernahm.

 

Sie inszenierte unter anderem „Mustafa Woyzeck – Ein interkulturelles Theaterprojekt“ nach Georg Büchner in einer Fortführung von Tim Staffel in Berlin und „Was glaubst du?“, eine Stückentwicklung mit Jugendlichen und Schauspielern am MoKS/Theater Bremen.

 

Ihre Fassungen von „Zarathustra“ nach Friedrich Nietzsche, Knut Hamsuns „Hunger“ und „ Fatzers große Untergangsshow“ nach Bertolt Brecht inszenierte sie für die Sparte4 des Saarländischen Staatstheaters.

 

Sie führte bei dem Projekt „ Give - A - Way“ in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin Regie und übernahm die musikalische Leitung.

 

Seit der Spielzeit 2016/17 übernimmt sie die künstlerische Leitung der Reihe "Aus dem Hinterhalt" in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin.